top of page
Anker 5

Stöbern Sie mal!

Symbolbild für die Rubrik: MUSIK/THEATER ist eine Notenblatt
Anker 8
Anker 9
Anker 6
Anker 7
Symbolbild für die Rubrik BÜCHER ist ein Stapel Bücher mit Brille.
Symbolbild für die Rubrik FILME ist das MGM-Logo mit dem brüllenden Löwen.
Symbolbild für die Rubrik VARIA ist eine Tastatur.

L’Orfeo

(Claudio Monteverdi)

B-Premierenkritik, Zürich

 

A Midsummer Night’s Dream

(Benjamin Britten)

Premierenkritik, Winterthur

 

Atonement (Ballett)

(Ian McEwan/Cathy Marston)

Premierenkritik, Zürich

 

Carmen

(Georges Bizet)

Premierenkritik, Zürich

Amerika

(Roman Haubenstock-
Ramati, nach Franz Kafka)

Premierenkritik, Zürich

 

Idomeneo, rè di Creta

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Premierenkritik, Genf

 

Die lustige Witwe

(Franz Lehár)

Premierenkritik, Zürich

 

Timekeepers (Ballett)

(Meryl Tankard/Mthuthuzeli November/Bronislawa Nijinska)

Premierenkritik, Zürich

 

Platée

(Jean-Philippe Rameau)

Premierenkritik, Zürich

 

Götterdämmerung

(Richard Wagner)

Premierenkritik, Zürich

Ein deutsches Requiem

(Johannes Brahms)

Konzertkritik, Zürich

Walkways (Ballett)

(Cathy Marston/Wayne Mc Gregor/Jerome Robbins)

Premierenkritik, Zürich

 

La rondine

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Zürich

 

Turandot

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Torre del Lago

 

La Bohème

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Torre del Lago

 

Les pêcheurs de perles

(Georges Bizet)

Wiederaufnahme-Kritik, Zürich

 

Turandot

(Giacomo Puccini)

Premierenkritik, Zürich

 

Lessons in Love and Violence

(George Benjamin)

Premierenkritik, Zürich

 

Iphigénie en Tauride

(Christoph Willibald Gluck)

Premierenkritik, Bern

Serse

(Georg Friedrich Händel)

Aufführungskritik, Winterthur

The Cellist (Ballett)

(Cathy Marston)

Premierenkritik, Zürich

 

Roméo et Juliette

(Charles Gounod)

Premierenkritik, Zürich

Die Schöpfung

(Josef Haydn)

Premierenkritik, Basel

 

Lakmé

(Léo Delibes)

Premierenkritik, Zürich

 

Die Jahreszeiten

(Joseph Haydn)

Konzertkritik, Zürich

 

Siegfried

{Richard Wagner)

Premierenkritik, Zürich

 

Roberto Devereux

(Gaetano Donizetti)

Premierenkritik, Zürich

 

Rigoletto

(Giuseppe Verdi)

Premierenkritik, Basel

 

On the Move

Ballettproduktion

(van Manen, Stiens, Spuck)

Premierenkritik, Zürich

Liedrezital

(Martina Janková, Sopran)

Konzertkritik, Zürich

 

Eliogabalo

(Francesco Cavalli)

Premierenkritik, Zürich 

 

Jakob Lenz

(Wolfgang Rihm)

Premierenkritik, Zürich 

Liedrezital

(Mauro Peter, Tenor

Helmut Deutsch, Klavier)

Konzertkritik, Zürich

 

Neapolitanische Zeitreise

(Konzert der Scintilla)

Konzertbericht, Zürich

Barkouf
(Jacques Offenbach)

Premierenkritik, Zürich

 

La Juive

(Jacques Fromental Halévy)

Aufführungsbericht, Genf

 

Alessandro nell’Indie

(Leonardo Vinci)

Premierenbericht, Bayreuth

 

Die Walküre

(Richard Wagner)

Premierenbericht, Zürich

Beethoven update Nr. 4

(Haydn-Mozart-Beethoven)

I tempi & Ronald Brautigam

Konzertkritik, Zürich

 

The Art of Arrangement

(Klavierquartette von

Mozart und Beethoven)

CD-Besprechung

 

Beethoven update Nr. 3

(Mozart-Sibelius-Beethoven)

I tempi & Christian Tetzlaff

Konzertkritik, Zürich

Le nozze di Figaro

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Premierenbericht, Zürich

 

Il pirata

(Vincenzo Bellini)

Aufführungsbericht, Zürich

 

Peer Gynt – Ballett

(Henrik Ibsen, Edvard Grieg)

Premierenbericht, Zürich

 

Il mondo della luna

(Joseph Haydn)

Premierenbericht, Winterhur

 

Das Rheingold

(Richard Wagner)

B-Premierenbericht, Zürich

 

Matthäus-Passion

(J.S. Bach - Collegium Vocale Gent)

Konzertkritik, Zürich

Girl with a Pearl Earring

(Stefan Wirth)

Premierenbericht, Zürich)

 

Girl with a Pearl Earring

(Stefan Wirth)

Interview mit dem Komponisten

L’Olimpiade

(Giovanni Battista Pergolesi)

Premierenbericht, Zürich

 

L’italiana in Algeri

(Gioachino Rossini)

Premierenbericht, Zürich

 

Dialogues des Carmélites

(Francis Poulenc)

Aufführungsbericht, Zürich

 

Don Carlos

(Giuseppe Verdi)

Premierenbericht, Basel

 

Vom KOZ zum ZKO

Festkonzert mit Oliver Schnyder und dem ZKO

Konzertkritik, Zürich

 

Monteverdi 

Ballettproduktion

Premierenbericht, Zürich

An der schönen, blauen ...Limmat

Neujahrskonzert der Zürcher Symphoniker

Konzertkritik, Zürich

Anna Bolena

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Zürich

 

Ode an Cecilia

Sing-Akademie Zürich und
«La Scintilla» 

Konzertkritik, Zürich

Die Büchse der Pandora

Ensemble Pìcaro

Konzertkritik, Zürich

Il trovatore

(Giuseppe Verdi)

Premierenbericht, Zürich

 

Salome
(Richard Strauss)

Premierenbericht, Zürich

Lucia di Lammermoor

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Zürich

Viva la Mamma

(Gaetano Donizetti)

Premierenbericht, Winterthur

Orphée et Eurydice

(Christoph Willibald Gluck)

Premierenbericht, Zürich

Don Giovanni

(Wolfgang Amadeus Mozart)

Bericht, Salzburg

Ein deutsches Requiem
(Johannes Brahms)

Bericht, arte

Zum Anfang dieser Rubrik
 

Gentleman über Bord

(Herbert Clyde Lewis)

Buchkritik

 

Schwanengesang

(Franz Schubert)

(CD-Kritik)

First Class

(Antoine Wilson)

Buchkritik

Doppelleben

(Alain Claude Sulzer)

Buchkritik

 

Parsifals Verführung

(Laurence Dreyfus)

Buchkritik

Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer

(Karl-Markus Gauß)

Buchkritik

Quality Time

(Miika Nousiainen)

Buchkritik

Concerti & Sinfonia

(L. und J. A. Koželuch)

CD-Kritik

Zum Anfang dieser Rubrik

Close

(Lukas Dhont)

Filmkritik

 

Le bleu du caftan

(Maryam Touzani)

Filmkritik

 

Illusions perdues

(Xavier Giannoli)

Filmkritik

 

Tout s’est bien passé

(François Ozon)

Filmkritik

 

presque

(Bernard Campan & Alexandre Jollien)

Filmkritik

 

Belfast

(Kenneth Branagh)

Filmkritik

Un Triomphe

(Emmanuel Courcol)

Filmkritik

West Side Story

(Steven Spielberg)

Filmkritik

Monte Verità

(Stefan Jäger)

Filmkritik

Supernova

(Harry Macqueen)

Filmkritik

Zum Anfang dieser Rubrik

Ermordet,
aber unsterblich

Gedanken zur Novelle

und zur Oper «Carmen»

Lektüre und Reflexion

Achtung Engel

Eine kleine Engels-Kunde
in 
Bild und Ton

Essay

 

Un tour d’amour

Eine Spurensuche
der Liebe in Zürich

Essay

 

Papiertheater

Ein nostalgischer Blick auf

eine historische Tradition

Reise der Hoffnung (Oper)

(Christian Jost)

Vorgespräch mit dem 

Komponisten

 

Amimositäten

Über echte und falsche Mimosen

Botanisch-volkskundlicher Essay

 

Vivat Bacchus (Teil I)

Tocca e bevi (Teil II)

Quel elisir mirabile (Teil III)

Önologischer Streifzug durch

die Opernkeller in drei Teilen

Akustischer Essay

Knackwerk (Kabarett)

(Joachim Rittmeyer)

Premierenbericht

Brunnengeschichten I
Brunnengeschichten II

Kleine Kulturgeschichte zu
Zürichs Brunnen

Essay

 

Passionsspiele
Oberammergau 2022

Neue Sicht auf altes Spiel

Bericht, Oberammergau 

 

Rosen ohne Dornen

Von der Magie der Pfingstrosen

Essay

 

Tausend rote, tausend gelbe...

Eine Kulturgeschichte der Tulpe

Essay

Belcanto? – Incanto!

Der «schöne Gesang» und
seine Entwicklung

Essay

Don Juan – ein Bild von
einem
 
Mannsbild

Eine kleine Genealogie
über den Superman

Essay

Die Hörner müssen
glühen und die
Klarinetten brennen

Das Barockensemble «La Scintilla»

Bericht

Faltenvielfalt

Zur Erscheinung und zum Wesen der Falten

Essay

Ouvertüre in Florenz

Über die Anfänge der Oper

Feature

Canto – ergo sum

Orpheus, der Sänger und Opernsänger schlechthin 

Eine Spurensuche in 7 Teilen

Der Lachs im Teig

Ein Märchen aus der Küche

Rezept

Eine Frau packt aus

Graziella Rossi als Lydia Welti-Escher

Theaterkritik, Zürich

Zum Anfang dieser Rubrik

 

bottom of page